Onlinemarketing

Online-Marketing und Suchmaschinenoptimierung sind die Eckpfeiler der Marketingstrategie eines jeden Unternehmens. Vermarkter verwenden diese Methoden, um ihre Online-Präsenz zu fördern, was wiederum ihre Sichtbarkeit im Web erhöht.

Forschungsergebnisse zum Thema Online-Marketing belegen, dass es nicht ausreicht, nur eine Website mit Inhalten zu haben. Außerdem ist es wichtig, dass die Website in Suchmaschinen wie Google, Bing, Yahoo oder Yandex auftaucht.

SEO / Suchmaschinenoptimierung

SEO oder Suchmaschinenoptimierung ist der Prozess der Verbesserung des Rankings Ihrer Website durch Anpassungen daran. Viele Vermarkter verlassen sich ausschließlich auf SEO, wenn sie Änderungen an ihren Websites vornehmen, aber es gibt viele andere Möglichkeiten, wie man eine Website optimieren kann, z. B. mit bezahlten Anzeigen z.B. Google Adwords.

SEA / Suchmaschinenwerbung

Google Ads Werbung kann ein effektives Mittel sein, um Traffic auf eine Website zu generieren, da Werbenetzwerke diese Anzeigen oft platzieren (Banner, Text Links usw.) auf großen Websites. Dieser Datenverkehr basiert auf Anzeigenimpressionen; Während diese Anzeigen anfangs möglicherweise nicht ROI bringen, generieren sie häufig genug Interesse, um in Zukunft größere Einnahmen zu erzielen.

Bei SEA (Search Engine Advertising) ist jedoch drauf zu achten, dass man seine Zielgruppe und ggf. die Region genau definieren muss um nicht unnötig Geld durch Klicks zu „verbrennen“.

Facebook Ads

Facebook-Werbung ist eine Form der Online-Werbung. Es ermöglicht Unternehmen, ihre Marken und Produkte bei einer Zielgruppe von Menschen auf Facebook zu bewerben. Facebook-Anzeigen können von jedem Unternehmen erstellt werden, aber sie werden normalerweise von Social-Media-Experten oder Experten für digitales Marketing verwaltet.

Der richtige Mix macht’s: Content-Marketing und Werbung mischen

Es ist möglich, Marketingarten zu mischen, mit dem Ziel, werbegesteuerte Websites erfolgreicher zu machen. Eine Möglichkeit besteht darin, neben Artikelmarketing eine Kombination aus gesponserten Posts zu verwenden. Diese Strategie funktioniert am besten, wenn der für eine Anzeige erstellte Inhalt verfügbare Suchbegriffe enthält, die zum Erfolg beitragen.